U2360°

Diese Tour stellte für mich und U2 etwas besonderes dar.

Für U2, da die Bühne Richtung Mitte des Stadiums aufgebaut war, so das alle Ränge benutzt werden konnten. Daher der Name 360°.

Für mich, da ich nicht nur sechs Konzerte in vier Ländern gesehen habe, sondern auch auf dem Tour Opener in Barcelona dabei sein durfte!

Camp Nou / Barcelona

30.06.2009 / Barcelona / Camp Nou

Anreise am Tag davor mit Ryanair vom Flughafen Karlsruhe-Baden (FKB) nach Barcelona oder halt den Ryanair Flughafen in der Nähe von Barcelona. Von Dort ging ein Bus zum zentralen Busbahnhof. Eine bekannte hat sich im Vorfeld um eine Übernachtung gekümmert, die dann noch spontan geändert wurde. So hatten wir dann ein Dreibettzimmer (es war noch ein Bekannter von ihr dabei) in einer einfachen Unterkunft, die aber für zwei Nächte in Ordnung war. Ich habe mich den Abend mit einem Arbeitskollegen von SICK Spanien auf ein Bier getroffen. Vorher waren wir noch einkaufen und dann lagen wir relativ früh im Bett, da der nächste Tag ein langer und anstrengender Tag werden würde.

La Rambla

30.06.2009

Früh Aufgestanden, uns gerichtet, zum Frühstück und dann zum Stadion. Von weitem sahen wir schon die Spitze der Bühne aus dem Stadion schauen. Somit waren wir gegen 10:00 Uhr morgens vor Ort und drohte ein heißer Tage zu werden. Dem war auch so, ein Thermometer in der Nähe unserer Warteposition zeigte im Laufe des Tages 40°C an, ich habe über den Tag ca. 9 Liter Wasser getrunken und war nur einmal auf der Toilette. Wie gut, das in der Nähe ein Brunnen war, so habe ich immer mal wieder meine Kappe mit Wasser gefüllt und aufgesetzt. So gegen 17:00 Uhr war dann Einlass, der relativ harmlos von Statten ging. Hinter dem Einlass begann dann der obligatorische „Stage Run“, dieser führte über Treppen nach unten in den Innenraum, das war etwas gefährlich. So ergatterten wir einen Platz etwas links im Innenraum zwischen der Hauptbühne und dem äußerem Ring.

Bevor die Sonne unterging, starte das Intro „Space Oddity“ (David Bowie) und dann ging es mit dem Schlagzeugintro von Breathe richtig los. Einer der Höhepunkte war für mich der Remix von I’ll Go Crazy If I Don’t Go Crazy Tonight, der mit einem Wahnsinns Schlagzeug geendet hat. Der absolute Höhepunkt war dann die Frage von Bono: „…ISS can you here us? …“. Dann gab es eine Videokonferenz mit der ISS. Mit Moment Of Surrender war diese Show leider vorbei. Mittlerweile war es deutlich nach Mitternacht und um 00:00 Uhr fahren in Barcelona keine U-Bahnen mehr. Somit sind wir vom Stadion bis zu unserem Hotel gelaufen. Am nächsten Morgen zurück zum Flughafen und wieder nach Hause. Vier weitere Konzerte folgen.

Hier folgen jetzt ein paar Zeitungsausschnitte der Zeitungen el Periódico (ES) und des Irish Independent (IE) vom Tag danach.

Erste Seite

Hier jetzt der Artikel des Irish Independent vom 01.07.2009

! Titelseite !
– We have a lift-off –

03.08.2009 / Gelsenkirchen / Veltins Arena

Warten auf den Einlass

Der Unterschied zwischen Konzerten im deutschsprachigen Raum und denen im Ausland (meine Erfahrung) ist, dass es im deutschsprachigen Raum um den Veranstaltungsort immer genug zu Essen und zu Trinken gibt. Somit ist das Warten auf den Einlass entspannt.

Es war eine ähnliche Setlist wie in Barcelona. Am Anfang von Vertigo gab es ein Problem mit der Gittare von Edge, so dass der Song abgebrochen wurde um dann neu zu beginnen „… Never ever, Edge has blown up his amplifier …“ (Bono). Mit Moment Of Surrender endete auch diese Show. Jetzt musste ich auf das nächste Jahr warten.

10.08.2010 / Frankfurt / Commerzbank Arena

In diesem Leg wurde Space Oddity durch Return Of The Stingray Guitar ersetzt. Auch die Songs des Albums No Line On The Horizon wurden weniger und wurden durch Klassiker wie zum Beispiel New Year’s Day ersetzt.

Audio Director Joe O’Herlihy (seit 1978)

Alles in Allem ein sehr gutes U2 Konzert mit toller Stimmung und sehr gutem Wetter. Bis Übermorgen in Hannover.

12.08.2010 / Hannover / AWD Arena

Die Anfahrt mittels Auto war sehr gut, da Hannover an der Autobahn Hinweise zum U2 Konzert und auf Parkmöglichkeiten an der Messe hingewiesen hat. Von dort ging es mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof und dann zu Fuß zum Stadion. Im Umfeld des Stadions fand zu dem Zeitpunkt das Maschseefest statt. Somit hatte U2 an diesem Abend sehr viele Zuhöhrer. Die Setlist war die selbe wie in Frankfurt. Bono hat den damaligen Bundespräsident Christian Wulff begrüßt. So ging auch dieser Abend nach 23 Songs wieder mit Moment Of Surrender zu Ende. Jetzt noch Wien.

30.08.2010 / Wien / Ernst Happel Stadion

In diesem Fall war es eine Städtereise mit Isabelle nach Wien. Wir sind am 30. morgens mit dem Flugzeug von Karlsruhe-Baden (FKB) nach Wien geflogen, haben dort in der Nähe der Unterkunft (Hapimag) gefrühstückt und konnten dann in unsere kleine Wohnung (1 Zimmer). Mittlerweile hatte es angefangen zu Regnen, somit haben wir einen Nachmittagsschlaf gemacht und sind dann später mit der U2 zum Stadion. Der Regen hatte aufgehört aber es war immer noch recht kühl.

Die Stimmung war sehr gut und das Snippet Rock Me Amadeus bei Vertigo kam in Wien natürlich gut an. Die Setlist hatte sonst keine Überraschungen.

Wir hatten eine schöne Woche in Wien, da auch das Wetter immer besser wurde.

Mit diesem Kontert war die 360° Tour von U2 für mich beendet. Wann kommt die nächste Tour?