eXPERIENCE+iNNOCENCE

Nach langer Zeit des Wartens, kam am 01. Dezember 2017 das neue Album „Songs of Experience“ auf den Markt. Es war klar, das U2 mit diesem Album im folgenden Jahr auf Tour gehen würden. Die Tourdaten wurden sehr schnell veröffentlicht und auch, das die Bühne der „iNNOCENCE+eXPERIENCE“ Tour ähneln würde. Einige Elemente wurden verbessert, jetzt war die Videowand besser ‚durchsichtig‘ bei höherer Auflösung.

04.09.2018 / Köln / Lanxess Arena

Mein erstes und vorletztes Konzert dieser Tour, war das Konzert am 04.09.2018 in der Lanxess Arena in Köln. Ich bin morgens Angereist und war am frühen Abend vor Ort. Diesmal war der Eingang zum Innenraum über die LKW-Zufahrt eine Etage tiefer. Auch der Innenraum war diesmal getrennt. Da die zweite Show in Deutschland in Berlin drei Tage vorher, nach fünf Songs abgebrochen wurde (Bono hatte keine Stimme mehr!), war es natürlich interessant, ob er heute stimmlich auf normalen Niveau singen kann. Die Show begann mit The Blackout. Die Band war gut gelaunt. Aber irgendwie war die Show nicht so der Knaller. Die Setlist war in Ordnung, hatte aber keine Höhepunkte. Ich bin am 07.10. noch in Amsterdam.

07.10.2018 / Amsterdam / Ziggo Dome

Mein Flieger ging an dem Morgen ab Basel nach Amsterdam. Ich bin vom Flughafen mit der S-Bahn Richtung Hostel, dass nur ca. 3 km vom Ziggo Dome entfernt lag. War den Nachmittag auch kurz in der Innenstadt, die ich als sehr überfüllt in Erinnerung behalten werde. So richtig toll fand ich die Stadt nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wieder zurück zum Hostel, noch etwas gegessen und dann zum Venue. Es war viel los vor dem Eingang, trotzdem ging es zügig voran. Ich musste mir erst einmal Bons kaufen um an der Bar ‚bezahlen‘ zu können. Diesmal habe ich mich auf die linke Seite der Videowand aufgestellt. Es wurde sehr schnell, sehr eng. Es ging wieder mit The Blackout und Lights of Home (ein für mich toller Song) los. Dann kam ein erster Höhepunkt – I Will Follow gefolgt von Gloria – zurück zu den Anfängen. Ein Song später der nächste Höhepunkt, zurück zu „Achtung Baby“, Zoo Station in einer super Version und dann einer meiner Lieblings Songs von AB – Who’s Gonna Ride Your Wild Horses, später noch Even Better Than The Real Thing und ein weiterer Höhepunkt: Acrobat. Mit 13 (There Is A Light) war nach 21 Songs nicht nur die Show, sondern für mich auch die Tour beendet.
Am nächsten morgen ging es wieder zurück nach Basel und gegen Mittag war ich wieder bei der Arbeit.

Besonders die Reise nach Amsterdam hatte sich gelohnt.
Wir, damit meine ich alle U2 Fans warten auf 2021, wenn das Album „Achtung Baby“ seinen 30. Geburtstag feiert. Eventuell erwartet uns etwas ähnliches wie 2017 mit „The Joshua Tree“. Bis dahin!